Absaugen von tracheostoma


Ein Absaugkatheter ist ein flexibler Schlauch aus PVC oder Silikon, der zum Absaugen von Speichel, Blut oder Speisebrei aus dem Rachen oder der Luftröhre verwendet wird und zu einem der wichtigsten Hilfsmittel in der Tracheostomaversorgung gehört. Ein Absaugen ist dann notwendig, wenn es dem Patienten nicht gelingt, Sekret durch Räuspern oder Husten zu beseitigen. Zum Absaugen wird der Absaugkatheter, der an ein Absauggerät angeschlossen ist, vorsichtig in die Trachealkanüle eingeführt. Nun wird das Sekret unter Sog mit Hilfe des Absaugkatheters entfernt und der Absaugkatheter zurückgezogen. So wird wieder ein freier Atemfluss gewährleistet. Menschen, die eine Trachealkanüle tragen, produzieren mehr Speichel, weil sie die Kanüle tragen. Zudem ist das Sekret dickflüssiger und kann von Patienten mit einem Tracheostoma schlechter abgehustet werden. Das kann im schlimmsten Fall zum Verstopfen der Trachealkanüle führen. Deswegen ist neben der Anfeuchtung und Erwärmung der Atemluft über auf die Trachealkanüle aufgesteckte HME-Filter das Absaugen des Speichels der wichtigste Punkt, um die Trachealkanüle frei zu halten. absaugen von tracheostoma

1. Grundlagen des Tracheostoma-Absaugens

Weitere mögliche Einsatzgebiete sind: 1. Die Luftröhre, fachsprachlich Trachea, ist etwa zehn bis zwölf Zentimeter lang. Das biegsame Rohr setzt unterhalb des Kehlkopfes an. Vor dem vierten Brustwirbel gabelt es sich zu den zwei Hauptbronchien auf, die in die Lungenflügel münden. Die Vorderseite der Luftröhre besteht aus bis zu 20 hufeisenförmigen Knorpelspangen, die durch Bänder miteinander verbunden sind. Die Rückseite setzt sich aus Muskeln sowie Bindegewebe zusammen. Es gibt zwei verschiedene Arten, ein Tracheostoma anzulegen: Die chirurgische und dilatative Tracheostomie, auch perkutane Dilatationstracheotomie PDT genannt. Bei einer chirurgischen Tracheostomie wird die Luftröhre in einer einfachen Operation durch einen Schnitt geöffnet und Teile des darunterliegenden Knorpels entfernt. Durch das so entstandene Fenster kann nun eine Kanüle geschoben werden. Das chirurgische Tracheostoma wird auch epithelisiertes mit Hautzellen überwachsen oder plastisches Tracheostoma genannt, weil die Haut mit der Luftröhre vernäht wird.

2. Sichere Verfahren zur Entfernung von Sekret im Tracheostoma Für eine optimale Pflege tracheotomierter Patienten sind umfassende Fortbildungen und fundiertes Wissen über Atmung und Schlucken unbedingt notwendig. Die folgenden Tipps sollen dementsprechend nur einen Überblick über die wichtigsten Grundsätze geben.
3. Hygienische Aspekte beim Absaugen von Tracheostoma Ein Absaugkatheter ist ein flexibler Schlauch aus PVC oder Silikon, der zum Absaugen von Speichel, Blut oder Speisebrei aus dem Rachen oder der Luftröhre verwendet wird und zu einem der wichtigsten Hilfsmittel in der Tracheostomaversorgung gehört. Ein Absaugen ist dann notwendig, wenn es dem Patienten nicht gelingt, Sekret durch Räuspern oder Husten zu beseitigen.

2. Sichere Verfahren zur Entfernung von Sekret im Tracheostoma

Für eine optimale Pflege tracheotomierter Patienten sind umfassende Fortbildungen und fundiertes Wissen über Atmung und Schlucken unbedingt notwendig. Die folgenden Tipps sollen dementsprechend nur einen Überblick über die wichtigsten Grundsätze geben. Entblocken und Absaugen sind Routinearbeiten bei der Pflege intensiv betreuter Patienten, sollten aber dennoch sorgfältig und Schritt für Schritt durchgeführt werden. Voraussetzung für eine effektive Reinigung der Atemwege ist die richtige Behandlungsposition. Aspirationsgefährdete Patienten sollten niemals in flacher Rückenlage entblockt und abgesaugt werden. Versuche, den Patienten in der Seitenlage, im Sitz oder im Stand zu entblocken und abzusaugen, damit Sekrete nicht in die tieferliegenden Atemwege gelangen. Beachte dabei: In Seitenlage sollte der sich ansammelnde Speichel aus dem Mund heraus laufen können. Im Sitz muss der Oberkörper leicht nach vorn geneigt sein, das Kinn zeigt in Richtung Brust. Die Behandlung im Stand erfordert die Unterstützung von oberem Rumpf und Halswirbelsäule, das Kinn neigt sich in Richtung Brust.

3. Hygienische Aspekte beim Absaugen von Tracheostoma

Umso besser, wenn das Gerät diskret, sprich flüsterleise arbeitet. Eine stabile Tragetasche nimmt Vakuumpumpe und Zubehör auf. Dagegen findet man die schwereren, geräuschintensiveren Absauggeräte überwiegend im Klinikbereich. Für den mobilen Einsatz eignen sich Absauger - mit Batterie, internem Akku oder über externe 12 Volt Quelle gespeist - ausgezeichnet: Mit Hilfe eines Adapters laden sie sogar am Zigarettenanzünder des Autos nach. Was tun bei Stromausfall oder Akkuversagen? Aber wer zahlt? Absaugpumpen sind Hilfsmittel: Ihr Sanitätshandel informiert Sie gern, unter welchen Bedingungen Krankenkasse bzw. Pflegekasse die Kosten tragen. Sicher - nur mit sterilem Katheter Neben einem Absauggerät benötigen Sie einen - damit verbundenen - Absaugkatheter. Der flexible Einwegschlauch ist in verschiedenen Stärken verfügbar. Zwar ist komplett steriles Absaugen zu Hause weder möglich noch erforderlich, aber frisch gewaschene Hände und ein steril verpackter Katheter ein Muss - besonders der vordere Bereich, der Kontakt mit Trachealkanüle und Luftröhre hat, muss nach dem Auspacken frei von Bakterien sein.